Insuline

Human-NPH-Mischinsuline

Es gibt verschiedene Mischungsverhältnisse von Human-Normal- und NPH-Verzögerungsinsulin: 30/70 bedeutet, dass die Mischung aus 30% kurzwirkendem Normalinsulin und 70 % NPH-Verzögerungsinsulin besteht.

Analoga

Analoga sind künstliche Insuline. Es gibt kurzwirkende Analoga, die schneller als Human-Normalinsulin wirken und langwirkende Analoga, die länger als Human-NPH-Verzögerungsinsulin wirken. Es gibt auch Mischinsuline, in dem statt Normalinsulin ein rasch wirkendes Analogon zugefügt ist. Glargin bildet sehr kompakte Insulinkristalle und wirkt länger als NPH Insulin. Es wird häufig nur einmal am Tag gespritzt. Glargin darf nicht mit anderen Insulinen gemischt werden. Detemir ist auch so verändert worden, dass es länger wirkt als NPH Insulin, es wirkt aber etwas kürzer als Glargin.